Petra Köhler

Auszubildende Altenpflegerin - Sozialstation St. Alban, Bodenheim

Ich war Facharbeiterin für Schreibtechnik, nach der Wende habe ich dann eine Ausbildung zur KFZ-Elektrikerin gemacht und danach eine Kneipe geführt. Das Nonplusultra ist für mich aber die Altenpflege. Als ich die Ausbildung begonnen hatte, wusste ich: Jetzt bist du angekommen, da bleibst du!

Die Altenpflege ist jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung. Aus unserer Sicht sind wir eigentlich erst mal für die Pflege und die medizinische Betreuung zuständig, aber man ist ein Seelentröster, man ist ein Freund, ein Zuhörer, ein Ratgeber und man wird im Laufe der Zeit für manch einen zur Familie. Das Gefühl, gebraucht zu werden, wirklich gebraucht zu werden in der Arbeit, das hat man wahrscheinlich nirgendwo wie in der Altenpflege.